Home / Sonstigen / Kurse / Selbstverteidigungs-Seminar am 23.01.2016

Selbstverteidigungs-Seminar am 23.01.2016

An diesem Samstag war der spannende Tag der Selbstverteidigung mit den Trainern Can Güven und Frank Büchner von 13.00 Uhr bis 17.30 Uhr. Alle Interessenten waren herzlich Willkommen, ob gehörlos, schwerhörig oder hörend.
7 Teilnehmer haben diese Chance genutzt. Alle hatten viel Spaß dabei!!

Bevor das Training begann, gab es ein Aufwärmtraining, ein wenig Laufen vorwärts rückwärts und Liegestütze. Da waren alle ganz schön außer Atem und verschwitzt.

So nun konnte das Training beginnen☺.

Es gab kurze Trainingseinheiten für die wichtigsten Notsituationen. Einfache und sehr gute Selbstverteidigungs- und Befreiungstechniken wurden gezeigt wie z.B. –Schlagen, Stoßen, Treten, Schreien und die richtige Atmung – und wie kann ich alle Techniken so gut anwenden und kombinieren, dass ich mich vor Gewalt, Aggressionen schützen kann? Das bedeutet gute Abwehr zum Schutz für sich und andere.

Es gab Informationen darüber, welche Gegenstände zusätzlich in der Not helfen können wie z.B. ein Kugelschreiber, ein Handy oder ein Schlüssel.

Auch viele wichtige Themen wurden besprochen

– Wie kann ich mich geistig vorbereiten auf eine Gefahrensituation?“

-Wie verhalte ich mich, wenn ein Angreifer auf mich zukommt? Was muss ich dann tun?

– Wie kann ich meine Kraft gut einsetzten und mehr Kraft bekommen?

– Wie schlage ich zu?

– Wie trete ich und wann?

-Wo sitze ich abends in der Bahn? Am Fenster oder lieber am Gang

Und natürlich haben wir viel geübt☺. Da brauchten wir viel Muskelkraft.

Fazit :

Ein tolles Training in kurzer Zeit. Jedes Jahr ist eine Auffrischung zu empfehlen, denn es gibt immer neue Tipps und Tricks.

Vielen Dank an die Gebärdensprachdolmetscherinnen und die tollen Trainer, welche uns eine ganze Menge beigebracht haben mit viel Spaß, Motivation und Geduld.

Mehr Selbstbewußtsein und Selbstsicherheit ist entstanden. Viele Fragen wurden zu aller Zufriedenheit beatwortet.

IMG_7469 IMG_7467 IMG_7464

Überprüfen Sie auch

Yoga-Kurs [UPDATE mit Video Gebärden]

Hallo liebe HGSV-Frauen, der HGSV möchte 2018 einen Yoga-Kurs anbieten. Was ist YOGA? Das Wort …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.